Mit dem Deutschen Fundraising-Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen in der Spendenwerbung. Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchenaward und wird jährlich im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses verliehen, der 2016 vom 27. bis 29. April in Berlin stattfindet. Der Preis wird im Rahmen einer Abendveranstaltung am 28. April im Convention Center des Andel’s Hotel Berlin übergeben.

Als Preisträgerin oder Preisträger des Deutschen Fundraising-Preises erhalten Sie mit Ihrer Organisation eine weitreichende öffentliche Aufmerksamkeit und bekommen für Ihre Arbeit Anerkennung aus dem gesamten Dritten Sektor. Zusätzlich stärkt eine solche Auszeichnung die Wertschätzung Ihrer Arbeit in der Organisation, insbesondere bei Ihrem Vorstand und der Geschäftsführung.

Zahlreiche PreisträgerInnen aus Deutschland haben anschließend den Global Award for Fundraising auf dem IFC, dem internationalen Fundraising Kongress in Noordwijkerhout, gewonnen.

Vergeben wird der Preis durch die Mitglieder der unabhängigen Jury. Ihr gehören Expertinnen und Experten des Deutschen Fundraising Verbandes aus dem Agenturbereich, der Forschung und verschiedenen Non-Profit-Organisationen an.

Die Preisträger des Deutschen Fundraising-Preises 2016

Der Deutsche Fundraising-Preis 2016 wurde vergeben an:

„Herausragendes persönliches Engagement“
Ulrich Lange aus Bretten

„Beste Awareness-Kampagne“
Deutscher Kinderverein Essen e.V. mit „Gegen Kindesmisshandlung. Nicht wegschauen. Helfen!“

„Beste Aktion aus dem Bereich Digitales/Crossmedia“
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Apostelkirche mit „Pixelpuzzle ... Wir sind APO“

„Beste Kampagne aus dem Bereich „kleines Budget/große Wirkung“
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen mit „1.188 Takte gegen Krebs“

„Beste Großspendenkampagne“
Nph Deutschland e.V. mit „Impact Investing für nachhaltiges Energiesystem für Kinderkrankenhaus in Haiti“

„Bestes Mailing“
Malteser Hilfsdienst e.V. (Generalsekretariat) mit „Die individuelle Jahreszuwendungsbescheinigung“

„Beste Unternehmenskooperation“
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Bad Nenndorf mit „NIVEA/DLRG - Wir machen wasserfest“

„Sonderpreis des Vorstandes“
Stadt Passau und die Initiative „Passau verbindet“

 
(c) Jula Halsinger/Deutscher Fundraising Verband

Die bisherigen Preisträger

Informationen zu den bisherigen Preisträgern finden Sie hier.

Die Jury des Deutschen Fundraising-Preises:


Dr. Christoph Müllerleile

 

 


Gerhard Wallmeyer – Mitbegründer Greenpeace

 

 


Dr. Thomas Kreuzer – Fundraising Akademie Frankfurt/Main

 

 


Arne Peper – Geschäftsführer des DFRV sowie Management- und Fundraising-Berater

 

 


Prof. Dr. Nicole Fabisch – EBC Hochschule

 

 


Bettina Trabandt – Centrum für Naturkunde (CeNak), Universität Hamburg

 

 

 

Nina Neef, spendino GmbH, HWR Lehrbeauftragte Marketing

 

 

 

Miriam Wagner-Long, Geschäftsführerin Agentur Zielgenau GmbH


 

 

Kontakt Presseanfragen:

Arne Peper
Geschäftsführer
Deutscher Fundraising Verband
T: 030/ 30 88 31 8-04
M: 0170-3179830
peper@fundraisingverband.de